Umfragen in der Übersicht

Archiv

Zurückhaltung bei möglicher Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern an die Ukraine

ARD-Morgenmagazin

Zurückhaltung bei möglicher Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern an die Ukraine

In der aktuellen Diskussion um mögliche Lieferungen deutscher Taurus-Marschflugkörper an die Ukraine positionieren sich die Bundesbürger ähnlich zurückhaltend wie zuletzt in der Debatte um die Übergabe von Kampfflugzeugen. Trotz der Zusicherung der Ukraine, deutsche Marschflugkörper nicht gegen Ziele auf russischem Territorium einsetzen zu wollen, äußert sich gut die Hälfte der Wahlberechtigten (52 Prozent) ablehnend. 36 Prozent sprechen sich für eine Lieferung an die Ukraine aus. 12 Prozent können oder wollen sich in der Frage nicht positionieren.

Deutliche Mehrheiten für eine Lieferung finden sich ähnlich wie bei früheren Debatten um die Überlassung militärischer Ausrüstung an die Ukraine vor allem in den Reihen von Grünen und der FDP. Ihnen gegenüber stehen wie gehabt die Anhänger der AfD, die eine Lieferung klar ablehnen. Die Anhänger der Union und der SPD sind in der Frage weniger eindeutig positioniert.

Cannabis-Legalisierungspläne der Bundesregierung stoßen auf geteiltes Echo

Die jüngsten Pläne der Bundesregierung zur begrenzten Freigabe von Cannabis stoßen bei den Bundesbürgern auf ein geteiltes Echo. Für 45 Prozent geht das Vorhaben, Kauf und Besitz von bis zu 25 Gramm Cannabis sowie den privaten Anbau von bis zu drei Pflanzen künftig zu legalisieren, in die richtige Richtung. Ebenso viele (44 Prozent) finden eine solche Teil-Legalisierung dagegen falsch. 11 Prozent können oder wollen sich in der Frage nicht positionieren.

Der Zuspruch zu den Cannabis-Plänen der Ampel-Koalition sinkt mit dem Alter. Von den über 65-Jährigen äußert sich nur jeder Dritte positiv, bei den mittleren und unteren Altersgruppen ist es dagegen immerhin jeder Zweite. Ebenso fällt der Zuspruch bei Wählern mit Abitur höher aus als bei denen mit Hauptschulabschluss. Während sich die Anhänger der Grünen klar, die der FDP moderat wohlwollend äußern, überwiegt unter den Anhänger der Unionsparteien und der AfD die Kritik an den Legalisierungs-Plänen. Die Anhänger der SPD sind in ihrem Urteil gespalten.

Studieninformation
Grundgesamtheit

Wahlberechtigte in Deutschland

Erhebungsmethode

Zufallsbasierte Telefon- und Online-Befragung

Fallzahl

1.216 Befragte
(714 Telefoninterviews und 502 Online-Interviews)

Erhebungszeitraum

15. bis 16. August 2023

Schwankungsbreite

2 Prozentpunkte bei einem Anteilswert von 10 Prozent
3 Prozentpunkte bei einem Anteilswert von 50 Prozent

© infratest dimap